Wir sind Eltern, Großeltern, ausgebildete Hebammen und HebammenschülerInnen. Gemeinsam engagieren wir uns dafür, den Hebammenberuf mit dem positiven Image zu belegen, den er verdient. Er gehört zu den ältesten Frauenberufen der Welt. Wir wollen seine Zukunft sichern.

Darum engagieren wir uns ganz besonders dafür, Berufseinsteiger für die Hebammenkunde zu begeistern. Wir unterstützen die Hebammenausbildung und helfen gestandenen Hebammen bei Weiterbildung und dem Schritt in die Selbständigkeit. So sorgen wir für Nachwuchs!

Für Hebammen-Nachwuchs hängen wir uns rein...

Florian Schwarz ist Gründer der Deutschen Hebammenhilfe e.V.

Florian SCHWARZ

Vorstandsvorsitzender, Kommunikationswirt

"Weil ich bei der stillen Geburt meines Sohnes Julian am eigenen Leib erfahren habe, wie viel Kraft gute Hebammenunterstützung den Eltern schenken kann."

Berit Friedrichsohn

Berit FRIEDRICHSOHN

Hebammenschülerin

"Weil diese Ausbildung das Beste war, was mir passieren konnte und ich die Liebe für diesen Beruf weitergeben möchte, um Menschen zu überzeugen, denselben Weg zu gehen."

Julia Wildenhayn

Julia WILDENHAYN

Vorstandsmitglied, Pressesprecherin, Projektmanagerin

"Weil ich seit meiner ersten Schwangerschaft 2012 ein Herz für Hebammen habe und finde, dass jede Frau vor, während und nach der Geburt eine Hebamme verdient hat."

Sophia Kuhnt

Sophia KUHNT

Hebammenschülerin

"Weil es mein Leben, meine Leidenschaft und meine Zukunft ist. :)"

Hebamme Monika Ziegler

Monika ZIEGLER

Hebamme, Ehrenmitglied

"Weil jede Frau das Recht auf eine gute, vollwertige Hebammenbetreuung hat: vor, während und nach der Geburt. Weil es eine Berufung und kein Beruf ist!"

Wolf-Rüdiger Schwarz

Wolf-Rüdiger SCHWARZ

Vorstandsmitglied, Architekt

"Als Vertreter der Opa-Generation möchte ich mich dafür einsetzen, dass auch in Zukunft noch genügend Hebammen in einem der wichtigsten Berufe der Welt für Kinder und Eltern da sein können."

Vivian Voigt

Vivian VOIGT

Gründungsmitglied, Medienforscherin

"Weil Hebammen einen unverzichtbaren Job leisten, der mehr Wertschätzung und Unterstützung verdient."

Maike Reynders

Maike REYNDERS

Hebammenschülerin, Ehrenmitglied
Judith Schwarz

Judith SCHWARZ

Gründungsmitglied, Innenarchitektin

"Weil fürsorgliche und herzliche Hebammenunterstützung für Eltern in guten wie in schlechten Zeiten unverzichtbar ist."

Mara Nikisch

Mara NIKISCH

Hebammenschülerin

"Weil jede Frau eine gute Betreuung in Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett verdient und wir das mit gut ausgebildeten Hebammen erreichen können."

Kathrin Weinert

Kathrin WEINERT

Hebamme, Ehrenmitglied

"Weil Hebammen werdenden Eltern Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit schenken und Kinder mit viel Hingabe und Stärker auf diese aufregende Welt begleiten."

Belinda Thümmler

Belinda THÜMMLER

Gründungsmitglied, Projektleiterin Online Education

"Weil ich durch die Geburt meines Sohnes die großartige Unterstützung und Verantwortung von Hebammen erfahren habe. Das muss ich unterstützen."

Entbindungspfleger Tobias Richter

Tobias RICHTER

Entbindungspfleger in Ausbildung

"Damit auch in Zukunft unsere Hebammentradition weiter bestehen kann."

Hebamme Magdalena Härtter

Magdalena HÄRTTER

Hebammenschülerin

"Weil es keinen besseren Zeitpunkt gibt, Hebamme zu werden, als jetzt!"

FED5066C-4566-4B65-9010-C730A30DA04A

Pascale STENTENBACH

Hebammenschülerin

"Weil ausnahmslos jede Frau, jedes Kind, jedes Paar und jede Familie die bestmögliche Begleitung verdient haben."

Simone Tschirpke

Simone TSCHIRPKE

Gründungsmitglied
Harried Schwarz

Harried SCHWARZ

Gründungsmitglied, Architektin
Sabine Kroh

Sabine KROH

Hebamme, Gründerin "Call a Midwife"

"Damit unsere Kinder auch noch Hebammen haben."

Anne Tschirpke

Anne DIEHR

Gründungsmitglied, Lehrerin

"Weil Hebammen Unterstützung bieten, wenn Eltern an ihre Grenzen stoßen. Weil wir Menschen brauchen, die füreinander da sind."

Tamara Bisjak, Hebammenschülerin

Tamara BISJAK

Mitglied
Hebamme Nicole Ott

Nicole OTT

Hebamme, Praxisanleiterin, Kangatrainerin

"Mir ist es wichtig, für eine praxisorientierte, qualifizierte Ausbildung zu sorgen. Selbstsichere Hebammen braucht das Land."

Milena Macker

Milena MACKER

Hebammenschülerin

"Weil ich es wichtig finde, dass dieser Beruf nicht ausstirbt und es genug Hebammen gibt, damit jede Frau die Chance auf die Betreuung durch eine Hebamme hat."

Hebamme Yvonne Schroebler

Yvonne SCHRÖBLER

Hebamme

"Weil das einer der besten und wichtigsten Berufe der Welt ist. Uns soll und muss es immer geben. Nur Mut Mädels, es lohnt sich!"

Praxisanleiterin Julia Jasper

Julia JASPER

Hebamme, Praxisanleiterin

"Weil es nicht egal ist, wie wir geboren werden. Und weil jede Frau und jedes Paar ein Recht auf eine gute Hebammenbetreuung hat."

Martin März

Martin MÄRZ

Controller

"Weil eine Geburt keine Krankheit ist, aber in Deutschland leider immer noch oft so behandelt wird."

Hebammenschülerin Linda Zempel

Linda ZEMPEL

Hebammenschülerin

"Weil ich täglich Magie erleben und Wunder begleiten darf."

Jessica Breninek

Jessica BRENINEK

Hebammenstudentin

"Weil jede Frau das Recht hat, bei Ihrer Entbindung und Nachsorge individuell betreut zu werden. Mit ganz viel Unterstützung unsererseits. Schwangerschaft sollte wieder etwas natürliches sein und nicht zur Krankheit gemacht werden."

Hebammenschülerin aus Rostock

Theresa TELLINGER

Hebammenschülerin

"Weil es für mich der schönste Beruf ist und jeder Anspruch auf gute Hebammenhilfe haben sollte!"

Nicola Magner

Nicola MAGNER

Industriekauffrau

"Weil ein Umdenken stattfinden muss und die Arbeit der Hebammen viel mehr wertgeschätzt werden sollte. Und weil ich selbst überlege, noch Hebamme zu werden."

Hebammenschülerin

Verena COMITE

Hebammenschülerin

"Weil immer Kinder geboren werden und man ihnen und ihren Eltern den bestmöglichen Start ins Leben bzw. Elternwerden ermöglichen sollte."

Janine Schulte

Janine SCHULTE

Mitglied
woman1

Felizitas SCHREMMER

Hebammenschülerin

"Weil jede Frau die Möglichkeit haben sollte, problemlos eine Hebamme und eine gute Betreuung unter der Geburt zu bekommen."

woman2

Anna GOMMERT

Mitglied
woman2

Seraphine HAUPT

Mitglied
woman2

Lisa BURKHARDT

Medizinstudentin
woman2

Jessica FLECKE

Mitglied
woman2

Melanie BAUSE

Mitglied
woman2

Sarah ABEL

Mitglied
woman3

Julia WOLLSCHEID

Mitglied
woman4

Leonie HACHMANN

Mitglied
woman4

Marianna RIEMENSCHNEIDER

Mitglied
woman1

Alina KREMER

Hebammenschülerin